Begleitete Umsetzung der Ziele

Kein Erfolg ohne die Projektumsetzung und die Implementierung des Erarbeiteten! intosens verlässt die Auftraggeber nicht nachdem die Projekte ausgearbeitet wurden, sondern bietet unterschiedliche Angebotsmodule an, wie die gesetzten Ziele qualitativ umgesetzt und die Projektkommunikation präzis zum Erfolg geführt werden kann.

» Projektbegleitung / Supervision / Implementierung

Nach der Ausarbeitung der Projekte bietet intosens an, diese auch in der Umsetzung zu begleiten. Qualitätssicherung und Implementierung der Nutzungs- und Identitätsentwicklung in die Projektumsetzung sind wichtige Stichworte; die erarbeiteten Anforderungen müssen eingelöst werden.

Mögliche Rolle intosens in der Umsetzungsphase:

  • Supervision / Projektbegleitung für Nutzung und Identität
  • Wahrung der Ausrichtung (Konzepttreue)
  • Abstimmung Nutzung und Identität mit städtebaulicher und architektonischer Gestaltung
  • Begleitung Wettbewerbsverfahren als Jurymitglied
  • Begleitung Umnutzungsprojekte als Experte
  • Abklärungen mit Behörden
  • Akquisition potenzieller Mieter / Anbieter
  • Koordination Mieterinteressen
» Regiebuch

Das Regiebuch liefert Werthaltungen und Handlungsanweisungen für Auftraggeberin und beteiligte Akteure. Es dient als Guideline zur Einhaltung der Nutzungs- und Identitätsentwicklung während des ganzen Prozesses. Das Regiebuch koordiniert die Einzelinteressen zu einem Gesamten und sichert die Projektführung und Prozessqualität.

Inhalte des Regiebuchs:

  • Aufzeigen der Vision Gesamtprojekt
  • Leitlinien zu Nutzung, Auftritt, Kommunikation, Corporate Identity und Vermarktung
  • Leitlinien für effiziente Projektabläufe
  • Einzeletappen mit Bezügen zum Gesamtprojekt
  • Ansiedlung von Arbeits- und Lebenswelten
  • Nutzungsmix, Synergiefelder der Einzelnutzungen
» Vermarktung

In Abstimmung auf das Areal- bzw. Immobilienkonzept erstellt intosens umfassende Vermarktungsstrategien und setzt diese in der Vermarktung um.

Diese umfassen für die Projektkommunikation:

  • Definition Zielgruppen und Zielmärkte
  • Marktkontakte und -abklärungen
  • Auftritt
  • Flächenaufteilung Grundrisse
  • Services / zentrale Dienste
  • Definition Alleinstellungsmerkmale
  • Kommunikationspolitik
  • Projektoptimierung
» Öffentlichkeitsarbeit

intosens unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit gegenüber der Bevölkerung sowie gegenüber den Anspruchsgruppen. Projektinhalte werden zum richtigen Zeitpunkt und auf geeignetem Weg kommuniziert, Bekanntheit des Vorhabens, Zustimmung und Akzeptanz werden gefördert.

Der Grundsatz von intosens ist bei der Öffentlichkeitsarbeit, dass sie ausschliesslich auf Basis von Fakten erfolgt. Die tatsächlich erzielten Mehrwerte sind wichtigste Kommunikationsinhalte. Die inhaltliche Projektarbeit bestimmt primär den Kommunikationserfolg und nicht die Kommunikationsmethodik.

Zu den Arbeiten von intosens zählen unter anderem:

  • Kommunikationsstrategie / Wahl der richtigen Kommunikationsbausteine
  • Öffentlichkeitsarbeit über die Medien, Pressebeiträge
  • Präsentationen bei Bürgerinformationen oder im Rahmen von Projektausstellungen