Projektkommunikation / Öffentlichkeitsarbeit

Die Tragende Idee (Vision) des jeweiligen Projektes kennen wir am besten und kommunizieren diese gerne mit Leidenschaft. Eine Projektkommunikation durch intosens garantiert den Identitätstransfer; das Verständnis der Projektidee wird 1:1 in die Kommunikationsmittel übersetzt. Dank unserem Know-how an Projektentwicklung für Städte  und Immobilien und in der Kommunikation, können Schnittstellen gekürzt, Kosten und aufwändige Aufträge an Dritte eingespart werden.

Die weitere Umsetzung des Projektes mit präzisem Branding/Naming, mit spannendem Storytelling, Text- und Bildsprache verleiht dem werdenden Ort eine ausdrucksstarke Gestalt. intosens vereinfacht den Ablauf der Projektkommunikation und reagiert im Laufe des Projektes auf allfällige Veränderungen agil und bewegend.

intosens kommuniziert Idee, Inhalte und Vorgehen des Projektes mit der Bevölkerung sowie den Anspruchsgruppen (Nachbarn, Politik, Wirtschaft etc.). Um die Zustimmung und Akzeptanz zu erreichen, braucht es rechtzeitig eine überzeugende Argumentation:

  • Kommunikationsstrategie / Kommunikationspolitik
  • Wahl der wirksamsten Kommunikationsbausteine 
  • Öffentlichkeitsarbeit über die Medien, Pressebeiträge
  • Präsentationen bei Bürgerinformationen oder im Rahmen von Projektausstellungen

 

» Projektbegleitung / Umsetzung

intosens unterstützt ihre erarbeiteten Projekte auch in der Umsetzung. Die durchdachten und intensiv evaluierten Anforderungen nehmen in weiterer Form Gestalt an und lösen die Vision bestmöglich ein. Das aktuelle Thema der Nutzungs- und Identitätsentwicklung bedarf oft einer gesonderten Aufmerksamkeit – mit umso grösserer Wirkung.

Oft erfahren Projekte im Laufe ihrer Umsetzung, wenn sie konkret an den Markt gehen, viefältige und ungeahnte Herausforderungen. Doch, welche Anpassungen bleiben der Konzeptidee treu, welche schwächen die erwünschte Strahlkraft des zukünftigen Ortes? Dank unseren breiten Marktkenntnissen und -kontakten erkennen wir ideale Ankermieter und identitätstragende Nebenmieter und können unsere Projekte hinsichtlich der Nutzung und Identität bis hin zur Erstvermietung steuern. intosens setzt die Werte und Ziele des Projektes im Ort wirkungsvoll um.

Einige Tätigkeiten von intosens in der Umsetzungsphase:

  • Supervision / Projektbegleitung für Nutzung und Identität
  • Steuerung und Wahrung der Ausrichtung (Konzepttreue)
  • Abstimmung Nutzung und Identität mit städtebaulicher und architektonischer Gestaltung
  • Begleitung Wettbewerbsverfahren als Jurymitglied
  • Begleitung Umnutzungsprojekte als Experte
  • Marktkontakte und Akquisition potenzieller Mieter / Anbieter
  • Koordination Mieterinteressen
» Regiebuch

Das Regiebuch koordiniert die Einzelinteressen zu einem Gesamten und sichert die Projektführung und Prozessqualität. Es dient als Guideline zur Einhaltung der Nutzungs- und Identitätsentwicklung bis zur Fertigstellung des Objektes. Das Regiebuch basiert auf den sorgfältig definierten Werthaltungen und präzisen Handlungsanweisungen für alle Projektinvolvierten. 

Inhalte des Regiebuchs:

  • Vision Gesamtprojekt «Esprit de Corps» | Projektphilosophie
  • Alleinstellungsmerkmale
  • Leitlinien zu Nutzung, Kommunikation, Vermarktung und Projektidentität
  • Leitlinien für effiziente Projektabläufe
  • Einzeletappen mit Bezügen zum Gesamtprojekt
» Vermarktung

intosens entwickelt frühzeitig Vermarktungsstrategien im Rahmen des Gesamtprojektes. Dies sichert den Identitätskern und transferiert ihn folgerichtig in die Umsetzung.

  • Vermarktungstrategie
  • Vertiefung der Marktkontakte und Vorbereitung bis zum Vertragsabschluss
  • Anpassung der Anbieteranforderungen auf die Grundrisse
  • permante Projektoptimierung