Stadtidentität

Fiebermessen beim städtischen Wohlbefinden

Wie beim Streben nach aufrichtiger Identität eines Menschen geht es auch bei der Entwicklung der Stadtidentität primär um Authentizität. Städte, deren Bürger sich mit ihnen identifizieren, haben eine starke und gesunde Ausstrahlung. Es geht darum, glaubwürdig zu bleiben oder zu werden – ein beachtlicher Mehrwert für eine Stadt.

Städte bedienen sich gerne der althergebrachten Postkarten-Aushängeschilder: Der Geschichte der Stadt, prägnante Gebäude, Landschaften, Persönlichkeiten oder einem einzigartigen Fest. Zürich ist Businessstadt, Luzern die Ferienstadt und in Basel feiert man die Fasnacht. Solche Aushängeschilder sind zum Bestaunen. Die Menschen sehnen sich aber nach einer fortschreitenden Identität. So lieben die Zürcher ihre Stadt, weil sie kulturell aktiv, kreativ und eigenständig ist.

Die Stadt: ein Organismus mit Seele

Das Image zeigt sich nach aussen, die Identität wächst aus dem Innern. Die Identität einer Stadt oder Gemeinde ist der Fiebermesser für das Wohlbefinden der Menschen: «Hier lebe ich gerne, hier fühle ich mich wohl.» Es geht um das Wohlsein der Bürger an ihrem Lebensmittelpunkt und, es geht um Besucher und um Unternehmen, die sich ansiedeln (wollen). Schwächelt die Stadtidentität, dann läuft die Stadt Gefahr, dass ihre drei wichtigsten Zielgruppen sie für nichts Besonders halten und sich abwenden.

Die Stadt ist ein lebendiger Organismus, der stets auch eine Seele hat und mit Leben, Vielfalt und Authentizität gefüllt ist. Die Stadt verfügt auch über eine emotionale Seite, es geht um ihre Ganzheitlichkeit. Ein stimmiger Mix und der Charakter entscheiden mit, ob die Bewohner ihre Stadt lieben.

intosens fokussiert in der Stadtentwicklung auf die gelebte Identität und den Zusammenhang zur Nutzung. Dadurch gelingt ihr ein unverstellter Blick auf die Eigenarten einer Stadt und auf die Handlungen der Bewohner. Seit Jahren analysiert und interpretiert intosens diese und entwickelt daraus wirksame Lösungen und Projekte für eine gestärkte Stadtidentität.

Wie die Identität einer ländlichen Gemeinde gestärkt werden kann, zeigte intosens beispielsweise mit ihren Nutzungsideen für die Bodenseegemeinde Egnach >> Zentrumsentwicklung Egnach TG.

Beste Grüsse

 

intosens ag
urban solutions
Waffenplatzstrasse 54
CH-8002 Zürich
+41 44 205 55 44
info@intosens.ch
www.intosens.ch

Vom Newsletter abmelden